Update – COVID-19

Update 18.03.2022: Die 3G Regelung in Arbeitsstätten wird zum 20.03.2022 aufgehoben. Daher ist die Prüfung des Impf- oder Genesenenstatus nicht mehr notwendig. Die nicht geimpften CoworkerInnen müssen auch keinen negativen Corona-Test mehr vorweisen.

Wegen der aber gerade wieder steigenden Inzidenzen, möchte ich Euch bitten, weiterhin vorsichtig und verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen.

Update 23.11.2021: Ab Donnerstag den 25. November 21, gilt eine 3G Regelung am Arbeitsplatz. Das betrifft alle Arbeitsstätten, also auch unseren Coworking Space.

Das bedeutet, ich muss ab Donnerstag von jede/r einmal den Impfausweis oder Genesenennachweis prüfen. Die ungeimpften CoworkerInnen, bitte an jedem Arbeitstag einen negativen Testnachweis mitbringen (nicht älter als 24h, PCR Test max. 48h alt). Alternativ kann im COWO auch ein Selbsttest gemacht werden.

Ich möchte Euch bitten, weiterhin vorsichtig und verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen.

Insbesondere wenn Ihr Euch krank fühlt und/oder leichte Erkältungssymptome habt, bitte daheim bleiben. Bitte Abstand halten und in die die Armbeuge husten. Da der Besprechungsraum gerade wieder sehr selten gebucht wird, ist er auch für Arbeitsplätze unbebaut und nutzbar. Somit können wir uns etwas verteilen in den Räumen. Falls es nicht möglich ist Abstand zu halten, bitte Mund-Nasen-Schutz tragen.

Update 01.07.2021: Die Inzidenzen gehen weiter nach unten und die Bundesregierung hat die Corona-Arbeitsschutzverordnung zum 01.07.21 gelockert. Damit ergeben sich auch Änderungen bei uns im COWO21.

Wir heben die Reservierungspflicht für die Arbeitsplätze ab morgen, dem 01.07.21, auf.

Die Arbeitsplätze in den Räumen können dann wieder alle genutzt werden.

Der Meetingraum hat dann wieder seinen eigentlichen Zweck, kann aber natürlich gerne für Online Konferenzen genutzt werden. Wenn kein Meeting stattfindet, auch gerne weiterhin als Arbeitsplatz.

Trotzdem möchte ich Euch bitten, weiterhin vorsichtig zu sein und Abstand zu anderen CoworkerInnen zu halten. Bitte die allgemeinen Hygieneregeln weiterhin beachten.

– Corona Selbsttests stehen zur Verfügung.
– Vermeidet Berührungen (Händeschütteln oder Umarmungen) mit anderen CoworkerInnen und Gästen.
– Regelmäßig Hände waschen mit Wasser und Seife. Seife und Papierhandtücher stehen ausreichend zur Verfügung.
– In die Armbeuge husten oder niesen und sich dabei von anderen CoworkerInnen abwenden.
– Regelmäßig Lüften – ist bei dem Temperaturen ja kein Thema mehr

Besucher können auch wieder empfangen werden. Wenn im Flur oder Küche kein Abstand gehalten werden kann, bitte einen Mund-Nasen Schutz tragen.

Bitte bleibt alle gesund und verhaltet Euch weiterhin verantwortungsvoll.

Update 05.05.2021: Arbeitgeber müssen allen Beschäftigten, die nicht ausschließlich in ihrer Wohnung arbeiten, mindestens zweimal wöchentlich einen Coronatest anbieten. Die Kosten für die Tests tragen die Arbeitgeber. Wir haben einige Selbsttests hier und empfehlen, sich regelmäßig zu testen. Die Tests geben wir gerne zum Einkaufspreis an Euch weiter.

Durch die von der Bundesregierung neu beschlossenen Arbeitsschutzmaßnahmen müssen wir leider auch unsere Corona Vorsichtsmaßnahmen in unserem Coworking Space anpassen. Ab Montag, den 25. Januar 21, gilt:

  • In den Arbeitsräumen dürfen sich nur je nach Raum 2-3 Personen gleichzeitig aufhalten. Bitte in den Räumen auf Abstand (1,5m) achten. Damit wir nicht Coworkerinnen oder Coworker heimschicken müssen, wenn es zu voll ist, erfordert das zukünftig leider eine Reservierung für einen Arbeitsplatz.
  • Der Besprechungsraum wurde etwas umgebaut und kann an den meisten Tagen auch als Arbeitsraum (2 Personen) genutzt werden.
  • In der Küche sollen sich nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig aufhalten. Bitte auch hier auf Abstand achten. Wenn es im Flur oder Küche nicht möglich ist, den Abstand einzuhalten, bitte Mund-Nasen-Schutz tragen. Gemeinsames Mittagessen in einer größeren Gruppe ist leider nicht möglich. Wir können ja vielleicht immer noch gemeinsam Essen bestellen und dann in 2er Gruppen in der Küche essen.
  • Besucher und Gäste ist es leider zur Zeit nicht erlaubt, uns zu besuchen. Externe Gäste für den Meetingraum bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung im Flur und Küche zu tragen.
  • Ansonsten bitte weiterhin die allgemeinen Hygienregeln beachten, Räume lüften und Abstand halten.

Ich hoffe mit diesen Maßnahmen kann das COWO weiterhin geöffnet bleiben und wir eine Ansteckungsgefahr minimieren.

Bitte bleibt alle gesund!

Foto: Jirka Matousek Lizenz: (CC BY 2.0) flickr.com