8ung Film! The Yes Men

 

Sie werden zu internationalen Wirtschaftskonferenzen eingeladen, tragen seriöse Anzüge und halten Power-Point-Präsentationen. Handelt es sich um überbezahlte Businessmänner, die die nächsten Profite planen? Nein! Es stellen sich vor: Die Yes Men, Meister der Kommunikationsguerilla. Sie sind die nächste Generation von Politaktivisten, und selbst große Fernsehsender fallen auf ihre kühne Überzeichnung von Zielen der Welthandelsorganisation herein.

Wir zeigen am 08.02.2012 um 20 Uhr den unterhaltsamen ersten Film  der Aktivistengruppe „The Yes Men (2003).

Zusätzlich mit einem Kurzfilm der Architektin Jula Kim Sieber von ar2com – kommunikative architekur aus darmstadt. Nach dem Film wird es wieder Gelegenheit zur Diskussion geben. Der Eintritt ist frei. Getränke werden zu einem fairen Preis angeboten.

The Yes Men sind eine Netzkunst- und Aktivistengruppe, die Kommunikationsguerilla betreibt und mit einer Fälschung der Website der WTO bekannt wurde. Mitglieder der Gruppe geben sich als Repräsentanten internationaler Konzerne oder Institutionen aus und karikieren mit übertriebenen Forderungen auf Konferenzen deren Ziele (Überidentifikation). Sie selbst bezeichnen dies als „Identitätskorrektur“ (“identity correction“).

Quelle: Wikipedia