Coworker on Tour

Coworking ist eine weltweite Bewegung  – Schau doch auch einmal in einem anderen Coworking Space rein. Einen Überblick gibt es u.a. bei Coworking Visa (oft kostenloses Coworking für einen Tag) oder Deskwanted.  Boris war heute in Straßburg und hat über seine Erfahrung berichtet:

 

Coworking in Straßburg
Heute war ich zum Coworking in Straßburg. Falls ihr mal hier seid und einen Arbeitsplatz braucht, kann ich euch das „La Plage Digitale“ empfehlen. Ein Tag kostet 10€, einen gratis Kaffee aus dem Automaten ist mit dabei. Drucken, Scannen etc. habe ich nicht getestet, sollte aber alles kein Problem sein. WiFi funktioniert auf jeden Fall.

Als ich Eintraf war ich überwältigt wie groß und gut ausgestattet die Räume sind. Es waren sicher 15 Leute am arbeiten. Der Empfang war sehr freundlich, die einen begrüßten mich in echt, die anderen mit einem Facebook-Kommentar 🙂
Das „La Plage“ eignet sich zum einen sehr gut für Leute die in Ruhe arbeiten wollen, die Stimmung ist konzentriert. Zum anderen findet man hier aber auch Anschluss in einer fremden Stadt und kann im Pausenraum mal ein bisschen Quatschen, es gibt hier auch Franzosen die Englisch können. Das liegt unter anderem wohl auch daran, dass im „La Plage“ doch einige einen IT-Hintergund haben. Unter anderem werden hier auch Spiele entwickelt. Auch mit Deutsch kann man durchkommen wenn man an den Richtigen gerät. Es arbeiten viele junge Leute hier und die Geschlechter sind durchmischt. Man ist als Frau nicht unter männlichen Informatikern „verloren“.

laplage_friedhof

Die meisten Leute im „La Plage“ sind Vollzeit hier und haben feste Plätze. Als „Besucher“ hat man beschränkte Platzwahl an einem Tisch, was aber ausreicht wenn man eh nur temporär hier ist. Das „La Plage“ ist zwar kein „Bijou“, weil in einem großen Bürohaus, bietet aber nette und konzentrierte Atmosphäre sowie gute Infrastruktur.

laplagedigitale_aussicht

Ich habe mich etwas Verlaufen bei der Anreise, die Rheinstrasse (rue due Rhin) an der das Coworking Space liegt ist sehr groß, unübersichtlich und laut. Wenn ihr aber den großen Friedhof seht, seid ihr ganz in der Nähe und müsst nur noch die Straße lang bis zur Nummer 15. Als ich, verloren wie ich war, angerufen habe, wurde ich denn auch unten von der Straße abgeholt.

laplage_pausenraum

Ich hoffe mein Bericht hat euch angeregt mal ein paar andere Coworking-Spaces zu probieren. Hier im „La Plage Digitale“ freut man sich jedenfalls auf euren Besuch.
Liebe Grüße
Boris (sonst im COWO21 anzutreffen)