Barcamp RheinMain am 24./25.11.12

Was interessiert dich an Coworking? Wie oft würdest du es nutzen? Und wie viel wäre es dir wert? Das waren die Fragen die wir auf dem Barcamp Rhein Main 2012 mit anderen Coworking Space Betreibern gestellt haben.

 

Das BarcampRheinMain fand zum vierten Mal statt – nach Mainz und Darmstadt – erstmals in Wiesbaden. Veranstaltet vom Verein zur Förderung der Netzkultur, trafen sich auf dem Barcamp rund 320 Menschen, um über soziale Netzwerke, Programmierung und die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Welt zu diskutieren.

Jeden Morgen trafen sich die Teilnehmer, um gemeinsam zu entscheiden, über welche Themen sie Vorträge hören möchten. Jeder konnte eine Session anbieten und die anderen Teilnehmer stimmten ab.

Mit einigen anderen Coworking Betreibern aus der Region – heimathafen (WI), offenraum (OF), Die Zentrale (F), Coworking Königstein – stellten wir auch eine Coworking Session vor.

Der im Sommer 2012 eröffnete Coworking Space „heimathafen Wiesbaden“ hat seine Tische mit auf das Barcamp genommen und so einen provisorischen Coworking Space aufgebaut. Eine tolle Idee und so hatten wir für die Coworking Session auch einen würdigen Rahmen.

 

Tja, und was wünschen sich nun die Teilnehmer von den Betreibern? Im Großen und Ganzen treffen wir schon ziemlich die Nachfrage der Interessierten. Neben dem Austausch mit anderen Nutzern und der üblichen Infrastruktur wurde auch nach einer Geschäftsadresse und einem Telefonservice gefragt. Eine flexible Nutzung, z.B. von 14 Uhr bis in die Nacht, aber nur an manchen Tagen, wäre für einen Besucher interessant. Weiterhin auch eine einfache Nutzung von anderen Coworking Spaces in der Region wäre wünschenswert (Coworking Visa). An diesem Punkt wollen auch alle Betreiber gemeinsam arbeiten. So wäre es toll wenn z.B. Nutzer aus dem Coworking Space in Frankfurt, nach einem Kundenbesuch in Wiesbaden noch ein paar in dem Coworking Space vor Ort arbeiten kann. Also, packen wir es an!

Das BarcampRheinMain 2012 war eine tolle Veranstaltung. Noch einmal ein Dank an die Sponsoren und die Veranstalter. Wir freuen uns schon auf 2013!