8ung Film! – Uranium – is it a country?
Am 8. Dezember 2010 um 19.30 Uhr wird in der Reihe „8ung Film!“ von BUND & COWO 21 der knapp einstündige Dokumentarfilm der unabhängigen Initiative Strahlendes Klima “Uranium – is it a country? Eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom.” in unseren Räumen gezeigt . Der Film von „Strahlendes Klima“ führt in die Wüste Australiens, wo der Bergbauriese BHP Billiton das größte Uranvorkommen der Welt abbaut. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die Jusos Darmstadt konnten für die anschließende Diskussion eine der Filmemacherinnen von „Strahlendes Klima“, Stephanie Auth, gewinnen.
Vor dem Hauptfilm werden die beiden Kurzfilme zur „Sozialen Tankstelle Freitals“ gezeigt. Ein fiktives Projekt im ehemaligen Uranbergbau der Wismut bei Freital, welches eine neue Nutzung für die verstrahlte Zone vorschlägt. Die Architektin Jula-Kim Sieber von ar2com – kommunikative architektur aus darmstadt (www.architektur.ar2com.de) wird die Kurzfilme einleiten.
Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19 Uhr. Vor dem Film besteht wieder die Möglichkeit die Räumlichkeiten des COWO 21 zu besichtigen und mehr über Coworking zu erfahren.